Kazis

Verständigung

Ursprünglich Pädagogin, bin ich seit 40 Jahren als Redakteurin, Journalistin, Referentin, Moderatorin, Erwachsenenbildnerin und Autorin tätig.

 

Meine Themenschwerpunkte sind

Mensch und Gesellschaft, Bildung, Pädagogik, Erziehung und Familie. Neben der langjährigen redaktionellen Basisarbeit bei SRF 1 und SRF 2 unterrichtete ich am Medienausbildungszentrum (MAZ) in Luzern und lehrte während 10 Jahren am Institut für Pflegewissenschaften der Universität Basel Öffentlichkeitsarbeit und Auftrittskompetenz. Ich engagiere mich seit Jahren stark für Fragen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schweiz. 

 

Im September 2019, ein Jahr nach meiner eigenen Verwitwung, erschien mein viertes Buch: 

«Weiterleben, weitergehen, weiterlieben, — Wegweisendes für Witwen».

Es umfängt 312 Seiten und beinhaltet Interviews mit Expertinnen und Testimonials von 7 Witwen., die allesamt das Cliché sprengen. Erschienen ist es im Xanthippe Verlag, Zürich und München.

 

Auszeichnungen

2014 Internationaler Featurepreis: SRF 2 Kultur: Passage: Der entpuppte Mann

2001 Zürcher Journalistenpreis: NZZ Folio: Erschreckende Nähe

1999 Egon Erwin Kisch Preis: NZZ Folio: Protokolle der letzten Tage 

preis.jpg

 

Für meine neuartigen Kindersendungen gewann ich den Astej Preis in den Neunzigerjahren.

Als junge Journalistin erhielt ich in den achtziger Jahren den Beobachter Preis für meine Reportage über die erste Taglöhnerei: «Männer für fast alles». 

Privat faszinieren mich Mode, Design und Tanz. Ich mag fremde Sprachen und spreche Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch. Ich lebe im Herzen von Basel.